Zweirad Historie

Meine motorisierte Zweirad Historie in chronologischer Reihenfolge:

1983 Kreidler Flory 3 Gang

Mein erstes, eigenes, motorgetriebenes Zweirad war eine Kreidler Flory 3 Gang. Für einen 15-jährigen, mit allgemeiner Fahrerlaubnis, zu diesem Zeitpunkt das Beste auf dem Markt. Schon damals habe ich ein paar  Modifikationen vorgenommen. Breiterer Hinterreifen, hinteres Schutzblech gekürzt, längere Stoßdämpfer, Felgen lackiert, Sitzbank weiß bezogen, Rechteckscheinwerfer mit Fernlicht und die Seitendeckel habe ich dem Design angepaast.

 1984 Yamaha RD 80 MX

Mit bestandener Führerscheinprüfung Klasse 1b, pünktlich zu meinem 16. Geburtstag kaufte ich eine Yamaha RD 80 MX. Bei uns in der Region und auch in meinem Bekanntenkreis ein sehr beliebtes Kleinkraftrad mit 80 ccm und einer max. zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h. Modifiziert wurde diese 80er mit Einbau eines Rechteckscheinwerfer, Einmann-Höcker-Sitzbank, Felgen der damaligen RD 50, Sebring Auspuff, M-Stummel-Lenker und diversen Chromteilen.

1985 Yamaha RD 80 MX

Ein Jahr später mußte das 'alte' Design einem Neuen weichen. Nach reiflicher Überlegung wurde die 80er schwarz-blau lackiert und weitere Anbauteile einer Metallveredelung (chrom) unterzogen.

1986 Yamaha DT 50

1986 mußte ich die 80er leider verkaufen. Ich bekam ein sehr gutes Angebot, das ich einfach nicht ausschlagen konnte. Als Fortbewegungsmittel kam eine Yamaha DT 50 ins Haus. Auch dieses Moped, auf diesem Bild leider noch nicht zu erkennen, wurde ein paar kosmetischen und technischen Operationen unterzogen.

1987 DKW 50 M

Als Übergangsfahrzeug, bis zum Erreichen des Autoführerscheins, durfte ich ein legendäres Mofa der Marke DKW vom Typ 50 M mein Eigen nennen.

1996 Suzuki DR Big 800 S

Durch Ausbildung und Studium waren meine finanziellen Mittel begrenzt. Erst im Jahre 1996 konnte ich mir eine Suzuki DR Big 800 S zulegen. Den Führerschein hatte ich bereits mit 18 Jahren erworben. Die DR Big, mit 800 ccm der größte Einzylinder und in der Szene liebevoll Doctor Big genannt war ein sehr gutmütiges Motorrad und eine äußerst zuverlässige Begleiterin in den Folgejahren. Modifikationen wurden an diesem Motorrad nur in sehr kleinem Umfang vorgenommen. Topcase, Tankrucksack, Seitenkoffer, ein verküzter Heckfender, sowie eine fest installierte Gegensprechanlage zur Kommunikation mit der Sozia waren die Anpassungen. Gefahrene Kilometer 26.000 km.

2001 BMW R 1150 GS 

Ein Wunsch, lange ersehnt und 2001 endlich erfüllt, meine erste BMW. Eine R 1150 GS wurde angeschafft. Augestattet mit original BMW Seitenkoffern, einem Unterfahrschutz und Gitter für den Ölkühler ging es die nächsten paar Tkm auf Tour. Gefahrene Kilometer 22.100 km.

2002 BMW R 1150 GS Adventure

Das Motorenkonzept des BMW Boxer, das Drehmoment und der Fahrkomfort der GS hatten mich überzeugt und 2002 schaffte ich mir die BMW R  1150 GS Adventure an. Dieses Motorrad soll mich noch lange Jahre und auf vielen interessanten Touren begleiten. Mehr dazu könnt ihr auf dem dafür vorgesehenen Menüeintrag BMW R 1150 GS/A erfahren. 

2004 BMW F 650 GS

Zusätzlich konnte ich dann 2004 noch eine BMW F 650 GS (EZ 14.03.2003) mein Eigen nennen. Mittlerweile wurde dieses Zweitmotorrad in 2006 wieder weiterverkauft. Gefahrene Kilometer 2.900 km.

2009 BMW F 650 GS (die Zweite)

Seit August 2009 erweitert eine BMW F 650 GS, diesmal als Doppelzünder aus 2005, wieder den Fuhrpark. Kilometerstand bei der Zulassung waren 18.900 km. Im März 2014 muss die kleine GS (das Kälbchen) Platz für ein anderes Motorrad machen und wird verkauft. Kilometerstand beim Verkauf 42.895 km.

kleinIMG 4946-22014 BMW R1150 GS

März 2014, eine weitere BMW R1150 GS erweitert meine Zweiradhistorie. Die GS ist BJ. 2000 und hat bei der Zulassung 72.300 km.

DSC00143.jpg2019 BMW R80 GS Basic

Juli 2019, eine BMW R80 GS Basic füllt die letzte, kleine Lücke in meiner Garage. Die GS Basic ist BJ. 1996 und hat bei der Zulassung 39.471 km. Diesem Schmuckstückchen habe ich eine eigene Seite 'BMW R 80 GS Basic' gewidmet.
November 2020, die Basic wurde mit 39.891 km veräussert. Von mir bewegt wurde sie tatsächlich nur ganze 420 km, muss jetzt aber Platz machen für etwas Anderes. Das 'Andere' wird bald auch schon hier zu sehen sein. 

2020 BMW R 100 RT (Classic)

Mai 2020, für einen umfangreichen Umbau gedacht, wurde der priv. Fuhrpark um eine BMW R 100 RT (Classic) erweitert. Das Sondermodell 'Classic' wurde von BMW in 1995 nochmals als 2-Ventiler Sonderserie aufgelegt. Obwohl das Nachfolgemodell mit den 4-Ventilmotoren bereits in Produktion war, wurde unter den BMW 2-Ventiler Fans dieses Angebot von BMW sehr gerne angenommen. Diese hier ist mit Erstzulassung Januar 1995 und hatte Vollausstattung mit Koffern, Topcase, Sturzbügel und Heizgriffen. Übernommen wurde die RT mit 92.178 km. Leider musste das Umbauprojekt verschoben werden und die R 100 RT hat schon im Juni '20 wieder einen neuen Besitzer gefunden.

2022 BMW bobberQ

Schizzo® by WalzWerk

Seit April 2022, gut 22 Monate nach dem Auslösen der Bestellung, kann ich meine bobberQ Schizzo® by WalzWerk in Empfang nehmen. Diese Schizzo® wurde auf Basis einer BMW R80 RT mit Erstzulassung aus 1985 von WalzWerk Motorcycles aufgebaut. Weitere und detailiertere Informationen zu diesem Motorrad sind auf einer eigenen Seite bobberQ zu finden.

2024 Honda DAX ST 50 G

Im März 2024 kann ich den kleinen reiseQ Fuhrpark um einen Oldie, eine Honda DAX ST 50 G mit Erstzulassung vom 24.06.1977, erweitern. Die DAX ist in einem unverbastelten, unrestaurierten Originalzustand und weißt eine enwandfreie Historie auf. In all den Jahren ist die Kleine nur 9.150 km gelaufen und glänzt mit einer dem Alter entsprechenden feinen Patina. Ein paar weitere Details zu der DAX kann man auf der zugehörigen Seite finden.