Reisebericht Irland 2022

Track auf Google Maps:

Die Grüne Insel!

Irland ist das perfekte Reiseziel für einen unvergesslichen Urlaub...

So oder so ähnlich die Aussagen aus zahlreichen Erzählungen oder Berichten. Genau dies wollen wir in diesem Jahr selbst in Augenschein nehmen und die Vielfältigkeit dieses Landes, seiner Kultur und Natur mit all ihren Facetten kennenlernen.

Im Vordergrund steht der Wild Atlantic Way (WAW) auf unserem Programm. Der WAW schlängelt sich entlang der irischen Westküste und ist mit einer ausgewiesenen Länge von über 2.600 km eine der längsten Küstenstraßen der Welt. Irgendwo auf einer Onlineseite lesen wir folgende Beschreibung:
"Die Route führt durch eine von der Naturgewalt des Ozeans geformte Küstenlandschaft, deren landschaftliche Schönheit und Vielfalt einzigartig ist. Bezaubernde kleine Orte, die sich an die Küste schmiegen und uralte Monumente, deren Ursprung sich im Nebel der Zeit verlieren, säumen den Weg. Hinter jeder Wegbiegung dieser magischen Küstenstraße wartet ein neues Abenteuer…"

Genau diese Abenteuer möchten wir hautnah erleben und planen diese Route von Nord nach Süd zu bereisen.

07.01.2022 Freitag

Nachdem uns in 2020 die bereits gebuchte Fähre pandemiebedingt storniert wurde, starten wir in diesem Jahr erneut den Versuch die 'Grüne Insel' auf eigener Achse unter die Räder zu nehmen. So haben wir heute auf ein Neues die Tickets für die Fährverbindung 'Amsterdam - Newcastle' für Anfang Mai gebucht. Ein großer Teil der Reisevorbereitungen waren bereits 2020 schon getan und können ohne nennenswerte Änderungen übernommen werden.

Starten werden wir am Freitag den 06.05.2022.

06.05.2022 Freitag

Heute Früh um 8:00 Uhr gestartet, erreichen wir pünktlich die Fähre in Ijmuiden (Amsterdam). Check-In und Boarding verlaufen reibungslos und das Schiff legt pünktlich um 17:30h in Richtung Newcastle ab 👍

07.05.2022 Samstag

Die Nordsee war überraschend ruhig. Entsprechend gut und tief haben wir in unserer Kabine geschlafen. Newcastle (England) planmäßig erreicht, Zollformalitäten waren schnell erledigt und los geht’s im ungewohnten Linksverkehr. Kurz vor Chesters passieren wir die Grenze nach Schottland. Reizvolle Landschaften begleiten uns bis in den Westen nach Stranraer (Schottland) wo wir eine klasse Unterkunft finden. Noch schnell die Mittagsfähre von Cairnryan nach Larne (Nordirland) für den morgigen Tag gebucht und wir suchen uns eine nette Bar für den Abend.

08.05.2022 Sonntag

Die P&O Fähre “European Causeway“ bringt uns binnen 2 Std. von Cairnryan (Schottland) nach Larne (Nordirland). Empfangen werden wir mit Sonnenschein und angenehmen 16 Grad. Zuerst an der Küste entlang, dann abbiegen ins Landesinnere. Wir erreichen “Dark Hedges“, die imposante Buchenallee die es sogar in die Kultserie Game of Thrones geschafft hatte. In Bushmills finden wir eine Bleibe im “Finn McCool Giants Causeway Hostel“. Nur wenige Gehminuten entfernt schauen wir uns auf dem Abendspaziergang den “Giants Causeway“ an.

09.05.2022 Montag

Früh morgens auf dem Weg liegt “Dunluce Castle“, ebenfalls bekannt durch Game of Thrones, und hier bei “Mulin Head“, dem nördlichsten Punkt auf dem irischen Festland, starten für uns die 2.600km des Wild Atlantic Way, immer entlang der irischen Küste. Am “Fanad Head“ endet der heutige wundervolle Tag für uns 👍

10.05.2022 Dienstag

Was ein schöner Fahrtag heute 👍 Die Regenwolken konnten wir weitestgehend umfahren, oder sie wurden einfach von dem doch recht starken Wind weggeweht. Etwas Kultur am “Doe Castle“ und sonst nur kleinste Straßen gesäumt von unendlich vielen Grüntönen. Bei “Slieve Lague“ mit seinen Klippen, die höchsten Europas (sie fallen bis zu 600 Meter steil ins Meer ab) finden wir eine für uns perfekte Unterkunft.

11.05.2022 Mittwoch

Der Regen gehört hier zum Alltag. Er kündigt sich meist in der Ferne an, verzieht sich dann aber bis wir da sind oder es duscht uns nur kurz. Eigentlich stört uns das garnicht und die unbeschreiblich schöne Landschaft entschädigt alles. Neben ein paar kleineren Zwischenstops besuchen wir “Classiebawn Castle“ auf der Halbinsel Mullaghmore Head und den Felsen “Downpatrick Head“ der wie ein Brandungspfeiler mit ca. 50 Meter Höhe aus dem Wasser ragt.

12.05.2022 Donnerstag

Es ist an der Zeit für einen Tag Auszeit und so bleiben wir eine weitere Nacht in Belmullet. An so einem fahrfreien Tag bleibt Zeit zum Entspannen, das Städtchen zu erkunden, einzukaufen, Wäsche waschen und sich auch mal um die Motorräder zu kümmern.

13.05.2022 Freitag

Der Tag begrüßt uns mit einer dichten Wolkendecke. Es bleibt trocken, lockert aber erst gegen Mittag etwas auf. Keem Strand und  Dooagh liegen auf dem Weg nach Newport. Hier kehren wir in Kelly‘s Kitchen auf ein lecker Mittagessen ein. Vorbei an Westport lädt das  Kylemore Abbey Bauwerk auf einen Kaffee-Stop. Den Freitagabend wollen wir in Clifden in einem gemütlichen Pub verbringen.

14.05.2022 Samstag

Heute Sonnenschein ☀️ und vor uns liegen nur rund 200 km bis Galway. Unsere Unterkunft liegt in Fußweite zum Eyre Square, Galway‘s zentraler und beliebter Treffpunkt mit Geschäften und traditionellen Pubs. Es ist Wochenende und wir wollen in die viel zitierte, ausgelassene Stimmung der irischen Pubs eintauchen. Wir werden berichten, Bilder folgen.

15.05.2022 Sonntag

Das Nachtleben Galway‘s wurde seinem vorauseilenden Ruf vollumfänglich gerecht. Wir mussten heute Früh etwas länger ausschlafen. Die Mopeds bleiben stehen. Zu Fuß geht’s an den Hafen und weiter bis nach Salthill. Hier erstreckt sich eine ca. 2 km lange Strand-Promenade mit Blick auf die Bucht von Galway und gesäumt von jeder Menge Bars und einladenden Restaurants.

16.05.2022 Montag

Unser heutiges Ziel liegt nur rund 70 Kilometer Richtung Süden. Ein kleiner Zwischenstopp am Dunguaire Castle sowie der Doolin Cave und wir haben unser B&B in Doolin um die Mittagszeit erreicht. Von hier sind es nur 7 Kilometer zu den Cliffs of Moher, den bekanntesten Steilklippen Irlands.

17.05.2022 Dienstag

Etwas bewölkt heute, aber kein Grund zur Sorge, wird schon wieder! Vorbei an den Cliffs of Kilkee zu einem der unzähligen View Points des Wild Atlantic Way, Loop Head. Die Fähre bei Killimer bringt uns über den Shannon River und im Zentrum von Tralee beziehen wir unsere heutige Unterkunft.

18.05.2022 Mittwoch

Gutes Wetter und der ‘Ring of Dingle‘ passen heute wohl nicht zusammen. Hatten wir zuerst noch Sonne und blauer Himmel, schlägt es um in strömenden Regen und heftigste Sturmböen. Am ‘Slea Head‘ können wir nur mit größter Mühe vermeiden, dass uns der Sturm mitsamt den Mopeds von der Straße weht. Auch die letzten 70 Kilometer bis zu unserem B&B in Killarney werden kaum besser.

19.05.2022 Donnerstag

Ring of Kerry, ein Muss wenn man hier in der Region unterwegs ist. Für uns eher ein klein wenig enttäuschend. Vielleicht sind wir aber auch von den Eindrücken der letzten Tage zu sehr verwöhnt. Unser heutiges Highlight ist aber auf alle Fälle ‘Valentia Island‘ auf das wir mit einer kleinen Fähre übersetzen.

20.05.2022 Freitag

Heute Früh hat der Himmel alle seine Schleusen weit geöffnet. Wir verschieben die Abfahrt um eine Stunde und werden dafür den ganzen Tag mit Sonne belohnt. Ring of Beara und um die Mittagszeit einfach mal in ein Pub gehen. Die Lokalität in die auch Einheimische gehen. Hier sind wir richtig. Diese Kneipe bietet neben Bier und Essen, ebenso alles nur erdenkliche für den alltäglichen Gebrauch an. Meine Entscheidung fiel auf eine frisch zubereitete Fischsuppe. Alles richtig gemacht !
Noch eben nach Mizen Head, dem südwestlichsten Punkt des Wild Atlantic Way und danach zu Unterkunft in Rosscarbery.

21.05.2022 Samstag

Gerade haben wir die Fähre von Irland (Rosslare) nach Wales (Fishguard) für kommenden Montag Früh gebucht. Dies räumt uns etwas Zeit zum Verweilen hier in Rosscarbery ein und wir nutzen den Tag um auch unseren müden Knochen etwas Ruhe zu gönnen.

22.05.2022 Sonntag

In Kinsale erreichen wir das offizielle Ende des Wild Atlantic Way. Geschafft !! Erstmal das obligatorische Finisherbild erstellt. Cork lassen wir links liegen und besuchen die Jameson Distillery in Midleton. Ich kann mich noch immer nicht so richtig mit dem Whiskey hier anfreunden und bleibe wohl doch lieber im Lager der Guinness Verkoster. Gute 250km weiter in Rosslare ist unser letzte Check-in. Von hier aus wird uns das Fährschiff ganz früh am Morgen nach Fishguard (Wales) bringen.

23.05.2022 Montag

Viel zu berichten gibt’s heute eher nicht. Die Frühfähre bringt uns in 3,5 Std von Rosslare (Irland) nach Fishguard (Wales). Die geplante Schleife durch Wales fällt heute dem Wettergott zu Opfer und wir fahren bis Bath (England) nähe Bristol. Hier ist es so ganz anders als in Irland, aber wir wohnen zentral und werden sehen was der Abend in der Stadt so bringt.

24.05.2022 Dienstag

Das Städtchen Bath erweist sich doch noch interessanter als es zu Beginn den Eindruck machte. Wir erreichen Stonehenge, die Kultstätte aus der Jungsteinzeit. Über uns eine aufziehende Wolkenfront die uns nach einem kurzen Stop schnell wieder aufbrechen lässt. An der Küste angekommen tut sich der Himmel auf und lässt Wasser in schier undenklichen Mengen auf uns nieder. Southampton, Portsmouth und Brighton, eine einzige Wasserdurchfahrt die uns den heutigen Tag in dem Dörfchen Alfriston abbrechen lässt. Es klart auf und wir erkunden diese Perle eines ursprünglichen, typisch englischen Dörfchens zu Fuß. Die anschaulichen Fassaden der Ziegelstein gemauerten Häuschen sind anlässlich des gestrigen Platinum Jubilee der Queen umfangreich mit dem Union Jack oder dem Konterfei Elizabeth II dekoriert.

25.05.2022 Mittwoch

Die mittelalterliche Pilgerstätte Canterbury mit ihrer großen Kathedrale und den zahlreichen Fachwerkhäusern der Altstadt bietet für uns einen gebührenden Abschluss auf der britischen Insel. Durch den Eurotunnel und ggf. einer weiteren Übernachtung irgendwo auf dem Heimweg, vermutlich in Belgien, treten wir morgen die Heimreise an.

26.05.2022 Donnerstag

Heute Früh Eurotunnel 2,5 Std. früher als geplant. Folkstone - Calais und nach nur 35 Minuten Fahrt ist der Spaß schon wieder vorbei. Bei dem motorradfreundlichen Wetter und kaum Verkehrsaufkommen sind wir nach insgesamt 5.106 Kilometern wieder Zuhause gelandet. Was für eine beeindruckende Reise. Das virtuelle Fotobuch im Kopf is prall gefüllt mit unvergesslichen Erinnerungen.